Balázs Szabó

Als vielseitiges Talent und Preisträger bedeutender Wettbewerbe hat sich Balázs Szabó in der Orgelwelt einen Namen gemacht. Sein Studium absolvierte er in Budapest, Würzburg, Trossingen und Rom. Im Jahr 2007 gewann er den Premier Prix in St. Maurice in der Schweiz, 2009 den Grand Prix und Prix Spécial im französischen Biarritz. 2011 erhielt er den 1. Preis bei der 60. Internationalen Orgelwoche ION Musica Sacra in Nürnberg , das älteste und größte Festival für geistliche und Orgelmusik. 2010 wurde ihm der Niveaupreis der Stadt Miskolc und der Junior Prima Award verliehen. 2011 erfolgte die Berufung an die Musikuniversität Ferenc Liszt als Leiter des neuen Studienfaches Organologie.

 

Während seiner Studienzeit absolvierte er zahlreiche Meisterkurse. Die entscheidenden künstlerischen Impulse erhielt er von Prof. Dr. h. c. Christoph Bossert, in dessen Klasse er 2010 die Meisterklasse für Orgel abgeschlossen hat.

 

In seinem Spiel, das sich an der originalen Klangwelt der einzelnen Epochen orientiert, verbinden sich dramatisch-tiefer Ausdruck und virtuos-technische Brillanz. Als Tasteninstrumenten-Spezialist übt er neben seiner Organistenlaufbahn eine rege Konzerttätigkeit als Pianist und Cembalist aus und ist einer der wenigen Harmonisten, die das Spiel des Mustelschen Kunstharmoniums virtuos beherrschen.

 

Parallel zur Meisterklasse absolvierte er den »Internationalen Masterstudiengang OrganExpert«, seither ist er auchals Orgelsachverständiger europaweit gefragt.

 

Durch Selbststudium hat er die Restaurierung von Kunstharmonien erlernt, so konzertiert er europaweit auf den von ihm restaurierten Harmonien aus seiner umfangreichen Instrumentensammlung.

 

www.organist.hu

LIVE aus der Akademie in Douai:

Max Reger - Symphonische Phantasie und Fuge op. 57

Die Cavaille-Coll/Mutin-Orgel von 1914 spielt Jan Dolezel

Gefördert durch:

Internationale Max Reger Gesellschaft

Anmeldung:

Anmeldung immer vor der jeweiligen Akademie hier.

Besuchen Sie auch:
www.orgelklasse.de