Douai

Das Instrument in Douai verfügt über eine außergewöhnliche Disposition, die es befähigt, die Orgelmusik von Max Reger sehr überzeugend darstellen zu können.

 

Die Musik von Max Reger kann durch die Kursarbeit an diesem Instrument für französische Organisten zugänglicher und besonders attraktiv gemacht werden.

Geschichte der Orgel

Die von 1910 bis 1914 von Charles Mutin erbaute Orgel war ursprünglich für das Konservatorium von St. Petersburg geplant. Während der Kriegsjahre blieb es zunächst in Mutins Werkstatt, aber nach der Oktoberrevolution 1917 mußte eine Lieferung nach St. Petersburg endgültig aufgegeben werden. Als dann 1920 die Stadt Douai ein neues Instrument für die von 1735 bis 1750 erbaute Collégiale Saint-Pierre erwerben wollte, nahm sie Kontakt mit Mutin auf, und so wurde die Orgel dort mit nur geringfügigen Veränderungen eingebaut. Die Einweihung durch Louis Vierne erfolgte 1922.

 

Das Orgelgehäuse wurde 1732 von Antoine Gilis aus Valenciennes aus Eichenholz geschnitzt; es stammte also noch vom Vorgängerinstrument, das sich zuerst in der nahegelegenen Abtei von Anchin befand, nach der Auflösung der Abtei 1792 nach Douai kam, und 1918 von deutschen Besatzungstruppen bis auf dieses Gehäuse restlos ausgeräumt wurde.

 

© Christian Ohn

Foto: Christian Ohn
Foto: Christian Ohn

Disposition

I. Grand-Orgue (61 notes) II. Récit expressif (61 notes) III. Positif expressif (61 notes) IV. Echo expressif (61 notes)
Montre 16´ Bourdon 16´ Quintaton 16´ Bourdon 16´
Bourdon 16´ Diapason 8´ Principal 8´ Montre 8´
Montre 8´ Flute traversiere 8´ Flute conique 8´ Bourdon 8´
Bourdon 8´ Quintaton 8´ Cor de nuit 8´ Flute 8´
Flute harmonique 8´ Viole de Gambe 8´ Salicional 8´ Salicional 8´
Violoncelle 8´ Voix céleste 8´ Flute douce 4´ Eoline 8´
Prestant 4´ Principal 4´ Viole d´amour 4´ Quinte 5 1/3´
Flute octaviante 4´ Flute octaviante 4´ Nasard 2 2/3´ Viola 4´
Quinte 2 2/3´ Octavin 2´ Flageolet 2´ Tierce 3 1/5´
Doublette 2´ Plein-jeu 4-5 Rgs Tierce 1 3/5´ Octave 2´
Tierce 1 3/5´ Basson 16´ Trompette 8´ Plein-jeu 3-4-Rgs
Plein-jeu 4 Rgs Trompette harmonique 8´ Clarinette 8´ Bombarde 16´
Bombarde 16´ Soprano harmonique 4´ Voix humaine 8´ Trompette harmonique 8´
Trompette 8´ Basson-Hautbois 8´    
Clairon 4´      
       
Pédale (32 notes)      
Principal 16´(GO)      
Flute 16´      
Violon basse 16´      
Soubasse 16´ (GO)      
Quinte 10 2/3´      
Principale grande 8´      
Violoncelle 8´      
Flute 8´      
Bourdon 8´ (GO)      
Principal 4´      
Flute 4´      
Tuba 16´      
Trompette 8´      
Clairon 4´      
  • Transmission mécanique avec 4 machines Barker (système à dépression)
  • Sommiers à registres, appel des jeux pneumatiques
  • 4 tirasses, - 7 accouplements à l'unisson,- 1 accouplement à l'octave aigu,- 1 accouplement à l'octave grave,- Trémolos Récit et Positif,
  • 4 combinaisons ajustables mécaniques à effet visible (système Veerkamp-Mutin)
  • Appel Flûte 16 Pédale, -4 appels d'Anches.

Bildergalerie:

Foto: Christian Ohn

En francais

L'instrument de Douai propose une disposition exceptionnelle, qui permet de présenter la musique de Max Reger de façon très convaincante.

 

La musique de Max Reger peut être abordée aisément et avec intérêt sur cet instrument en partage avec la culture de l’orgue français durant le stage.

Histoire d´Orgue

L'orgue, construit par Charles Mutin entre 1910 et 1914, était à l'origine destiné au Conservatoire de St-Pétersbourg. Il demeura dans les ateliers de Mutin pendant les années de guerre ; après la Révolution d'Octobre de 1917, il fallut cependant abandonner définitivement l'installation à St-Pétersbourg. Lorsqu'en 1920, la ville de Douai souhaita acquérir un nouvel instrument pour sa Collégiale Saint-Pierre (construite de 1735 à 1750), elle prit contact avec Mutin, et l'orgue y fut ainsi installé, avec des modifications mineures. L'inauguration par Louis Vierne eut lieu en 1922.

 

Le buffet fut sculpté en 1732 en bois de chêne par Antoine Gilis de Valenciennes ; il faisait donc partie de l'instrument précédent, qui se trouva d'abord à l'Abbaye d'Anchin toute proche, avant d'être transféré à Douai en 1792 suite à la dissolution de l'abbaye, et vidé de tout son contenu en 1918 par les troupes d'occupation allemandes.

 

© Christian Ohn

LIVE aus der Akademie in Douai:

Max Reger - Symphonische Phantasie und Fuge op. 57

Die Cavaille-Coll/Mutin-Orgel von 1914 spielt Jan Dolezel

Gefördert durch:

Internationale Max Reger Gesellschaft

Anmeldung:

Anmeldung immer vor der jeweiligen Akademie hier.

Besuchen Sie auch:
www.orgelklasse.de